22. November 2009

Dr. Oetker - Backmischung Zitronenwolke

Über die Konsumgöttinnen habe ich zusammen mit 1000 anderen Testerinnen die neuen Backmischungen von Dr. Oetker ausprobieren dürfen. Man konnte sich aussuchen, welche der 3 Sorten (Marmorwolke, Schokoladenwolke oder Zitronenwolke) man testen wollte.

Zunächst mal die Zutatenliste:
Zucker, Weizenmehl, Weizenstärke, Glukosesirup, Backpulver (Dinatriumdiphosphat, Natriumhydrogencarbonat, Glucono-delta-lacton), Emulgatoren (E 472a, E 472b) Hühnereiweißpulver, Magermilchpulver, natürliches Zitronenaroma, Verdickungsmittel Xanthan. Verpackt in ein Tütchen Dekorzucker (irgendwie stinknormaler Puderzucker....) und eine Tüte Backmischung.
OK, da ist so manches drin, was ich in einen selbstgemachten Kuchen nicht reinmachen würde. Gibt also schon mal Punktabzug.

Hinzuzufügen sind: 1 Becher Schlagsahne und 3 Eier.
Das heißt, praktisch Null Aufwand - Eier und Sahne sind zumindest bei uns fast immer vorrätig.

Zubereitung: Backmischung in eine Rührschüssel geben, 3 Minuten auf höchster Stufe mit dem Mixer rühren, in die gefettete Form geben. Glattstreichen, mit der Hälfte des Dekorzuckers dünn und gleichmässig bestreuen, bei ca. 150 Grad im vorgeheizten Ofen ca. 50 Minuten backen.

Der Kuchen geht auf wie nix - ich hab den Teig mangels Handrührer in der Küchenmaschine rühren lassen (Kenwood Chef), die Springform war dann knapp halb voll. Im Ofen stieg der Kuchen dann sogar über den Rand der Springform hinaus, wo er auch beim Abkühlen stehenblieb.

Geschmackstest: Der Kuchen schmeckt langweilig, leicht zitronig, die Konsistenz ist sehr locker und fluffig, allerdings am nächsten Tag dann schon eher schaumgummiartig.Die Hauptgeschmacksrichtung ist süß - und davon jede Menge.

Normalerweise ist ein runder Kuchen aus der Springform bei uns spätestens nach dem Frühstück des nächsten Tages komplett aufgegessen - dieser hier stand doch ein bissl länger rum, bis sich mein Jüngster mangels Süßigkeiten darüber hermachte.

Fazit: Der Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen - ist praktisch gleich Null, von daher als schneller Kuchen für Überraschungsgäste vielleicht ne Möglichkeit. Geschmacklich wird hier mehr versprochen als gehalten. Da ich im Hinblick auf die Zutatenliste jedoch weiterhin meine selbst gemachten Kuchen bevorzuge, werde ich mir diese Backmischung sicher nicht kaufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen